Vermischtes

Mars-Rover "Curiosity" findet womöglich organische Moleküle

Illustration der Mars-Sonde "Curiosity"
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Mars-Rover "Curiosity" hat auf dem Roten Planeten womöglich eine wichtige Entdeckung gemacht. Wie der Chef des NASA-Zentrums in Pasadena, Charles Elachi, erklärte, habe die Sonde offenbar einfache organische Moleküle auf dem Mars gefunden.
Diese gelten als Vorstufe von Leben. Am kommenden Montag will die NASA auf einer Pressekonferenz weitere Auskünfte geben. "Curiosity" war Anfang August auf dem Mars gelandet und ist mit zehn Instrumenten zur Untersuchung von Gestein, Atmosphäre und Strahlung ausgerüstet. Mit einem Gewicht von 900 Kilogramm und der Größe eines Kleinwagens ist der Rover das mit Abstand schwerste von Menschen geschaffene Objekt auf der Marsoberfläche. Der Einsatz von "Curiosity" ist nach den Plänen der NASA zunächst für zwei Jahre angelegt. Die Mission zum Mars kostet über zwei Milliarden US-Dollar.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.